Nominiert für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2024

Aus insgesamt über 40 Bewerbungen aus ganz Rheinland-Pfalz hat die Fachjury je drei innovative und kreative Projekte in den drei Kategorien „Gastgeber des Jahres“, „Projekt des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ als potenzielle Preisträger nominiert.

Die Stadt Ulmen und die Verbandsgemeinde Ulmen freuen sich mit dem Ulmener Maar-Stollen unter die 3 Nominierten in der Kategorie „Projekt des Jahres“ gewählt worden zu sein. Stadtbürgermeister Kerpen ist stolz auf die touristische Entwicklung seiner Heimatgemeinde „die steigenden Besucherzahlen bestätigen uns, dass die getätigten Investitionen in Form von finanziellen Mitteln aber auch an tatkräftiger Unterstützung von vielen Akteuren der richtige Weg für Ulmen waren und sind.“ Seit der Eröffnung des Ulmener Maar-Stollens im April 2023 konnten bereits über 200.000 Durchquerungen gezählt werden und es wurden knapp 60.000 QR-Codes der Ulmener Entdeckertour geöffnet. Diese Zahlen sprechen für sich und haben unter anderem dazu beigetragen die Fachjury zu überzeugen. Ulmen kann aber auch mit weiteren Elementen punkten. Im Bereich Barrierefreiheit ist die Eifelstadt ganz vorne in der Region. Im alten Stadtkern wurde eine öffentliche barrierefreie Toilette gebaut, der Weg vom alten Postplatz zum Ulmener Maar über das vorhandene Kopfsteinpflaster wurde um einen barrierefreien Gehstreifen ergänzt, der Rundweg um den Jungferweiher wurde barrierefrei gestaltet und ausgeschildert und die digitale Gästeführung „Ulmener Entdeckertour“ ist in leichter Sprache und zusätzlich überwiegend in Gebärdensprache abrufbar. Auch die Vielfältigkeit der Interessensgebiete sorgt für eine Beliebtheit der kostenfreien touristischen Angebote bei Gästen. Der Ulmener Maar-Stollen stellt ein geologisches Highlight dar, das Besuchern nicht nur die Schönheit der Eifel näherbringt, sondern sie auch auf eine faszinierende Reise durch Jahrtausende der Erdgeschichte führt. Hinzu kommen eine artenreiche Naturvielfalt in gleich zwei Naturschutzgebieten und eine spannende Historie rund um die Ulmener Burgruine.

Die Nominierungen zum Tourismuspreis Rheinland-Pfalz zeichnen sich durch Kreativität, Innovation und Mut neue Wege zu beschreiten aus. Jeder Beitrag ist auf seine Weise einzigartig – das macht die Entscheidung für die Jury sicherlich nicht einfach", sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.

Umso größer ist die Freude in Ulmen die erste Hürde genommen zu haben. Am 10. Juli 2024 präsentierten Stadtbürgermeister Thomas Kerpen und die Projektleiterin Daniela Saxler die Bewerbung „Ulmener Maar-Stollen“ vor der zwölfköpfigen Jury, die nach Beratung und geheimer Abstimmung den Preisträger wählt.
Auf dem Tourismustag Rheinland-Pfalz am 7. November 2024 in Bitburg erfolgt dann die Preisverleihung durch die Schirmherrin des Wettbewerbs, Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Die GesundLand Vulkaneifel GmbH und die Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH drücken die Daumen und sind ebenso wie Stadt und Verbandsgemeinde Ulmen gespannt welches Projekt letztendlich das Rennen macht und den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2024 in der Kategorie „Projekt des Jahres“ gewinnt.